Zubereitung

  • Vorbereitung: ca. 15 min

  • Koch-/Grillzeit: ca. 3 Stunden

Zutaten

  • 900g Rinderbraten

  • 1 Paket Suppengrün

  • Salz & Pfeffer(DonMarcos)

  • Dijon Senf

  • Öl

  • 400ml Rinderfond

  • Bohnen

  • Bacon

  • Stärke zum Andicken

  • Klöße

Equipment

Startseite/Dutch Oven, Fleisch, Rezepte/Geschmorter Rinderbraten

Geschmorter Rinderbraten

So ein geschmorter Rinderbraten mit Klößen und Bohnen im Speckmantel ist doch schon was Feines. Darauf hatte ich mal wieder Hunger. Das beste an diesem Essen ist, dass es wenig Vorbereitung benötigt.

Zunächst wurde der Mono-Junior mit Marabukohlen gefüllt und gestartet. In der Zwischenzeit, in der er auf Temperatur kam, wurde der Rinderbraten vorbereitet. Dafür wurde er zunächst mit Dijon Senf eingerieben, sowie mit Salz und Pfeffer gewürzt. Zusätzlich wurde das Suppengrün in kleine Stücke geschnitten.

Nachdem die Kohlen im Mono-Junior heiß genug waren, kam der FT3 auf den Rost . Darin wurde erst der vorbereitete Braten von allen Seiten scharf angebraten, herausgenommen und dieser Vorgang mit dem geschnittene Suppengrün wiederholt. Nachdem alles eine schöne braune Farbe hatte, kam der Rinderbraten wieder in den Dutch Oven und das Glas Rinderfond kam hinzu.

Der Grill wurde nun für die indirekte Hitze umgebaut. Bei geschlossenem Deckel des Dutch und des Grills, köchelte der Braten knapp 2 ½ Stunden bei 180 Grad. Danach wurde er in Stücke geschnitten. Für die Sauce wurde das Suppengrün im Dutch zerstampft und je nach Geschmack noch etwas angedickt, sowie mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Anschließend kam das geschnittene Fleisch in den Dutch.

Fast fertig, nur noch die Beilagen mussten zubereitet werden. Bei mir gab es zweierlei Klöße und Bohnen im Speckmantel.

Der Arbeitsaufwand hält sich bei diesem Gericht in Grenzen, lediglich der Zeitliche Aufwand ist etwas höher, ab es lohnt sich.

Teilen

++++ PINTEREST BILD AUSTAUSCHEN! ++++