Meine Grilloase

Wie kam es zum Namen Holzplatz-BBQ?

Auf unserem Grundstück haben wir noch einen kleinen Fleck, wo mein Papa immer das Brennholz für uns hackt. Immer wenn jemand nach ihm fragt und wissen will wo er ist, heißt es bloß: Er ist „am Holzplatz“. Da wir dort auch schon ab und an den Grill, die Pfanne oder den Dopf an schmissen, war mir direkt klar welchen Namen ich für meinen BBQ-Blog wählen musste. So entstand der Name „Holzplatz-BBQ“.

Der erste Teil wurde vor dem Sommer 2017 errichtet (2,20m x 3,30m) und um einen Meter erweitert im Frühjahr 2018. Alles entstand in Eigenarbeit.
Die Unterkunft besteht aus 13x13m Eichenbalken die mit 6×200 Schrauben nicht sichtbar verbunden wurden.

Die Grundfläche beträgt 2,20×4,20m. Verkleidet wurde die Rückwand und das Dach mit Trapezblech welches mit Flees bezogen ist um Schwitzwasser zu vermeiden. Die seitliche Wand ist mit sibirischer Lärche verkleidet.

Zu dem Grillequipment gehört u.a.

  • Weber EX4 Pelletsmoker
  • Monolith Classic und Junior (welcher aber am Urlaubsort ist)
  • Weber Master Touch 57
  • Aufsätze von Moesta für den Master Touch wie die Feuerplatte, Rotessire oder auch Pizzaaufsatz
  • Weber Q100
  • Mobiler Hockerkocher
  • Selbstgebauter Mangalgrill
  • diverse Petromax Döpfe wie auch die Pfanne

Außerdem war mir ein kleiner Feuerlöscher wichtig, auf der Suche nach einem kleine praktischem aber auch für Fettbrände geeigneten stieß ich auf die Firma F-exx. Er erfüllt alle meine Anforderungen