Zubereitung

  • Vorbereitung: ca. 15 Tage mit Wartezeit

  • Koch-/Grillzeit: ca. 4 1/2 Stunden

Zutaten

Equipment

  • Pelletsmoker z.B. SmokeFire EX4(Weber)

  • Vakuumierer

  • Waage

  • Vakuumbeutel

Pastrami

Das Warten hat endlich ein Ende, das Pastramiset von DonMarcosBBQ ist nun fertig und auf dem Markt. Ich hatte das Glück dieses schon vorab testen zu dürfen und muß sagen, das ich schwer begeistert bin. Der Jörg hat etwas Wunderbares in seinem stillen Kämmerlein 😉, in welchem er bis zur Fertigstellung eingeschlossen war, gezaubert.
Nachdem ich es erhalten hatte, musste ich es auch gleich testen. Dafür haben 2 Rinderbrüste von je 3 kg herhalten müssen. Dann musste nur noch die Menge vom Rub passend zum Fleisch abgewogen werden, das Fleisch damit eingerieben werden, dann das ganze einschweißen und ab für 10 Tage in den Kühlschrank. Nach den Tagen, raus aus dem Vakuumbeutel, abgespühlen, trocken tupfen und mit dem Finischrub einreiben. In der Zwischenzeit den Pelletsmoker auf 115 Grad eingestellen, Fleisch rein und wieder warten. Aber so ist das beim Pastrami und alle die es kennen wissen das es sich lohnt.
Nachdem beide Fleischstücke ihre Kerntemperatur erreicht hatten mussten sie abkühlen und kamen nochmals für ein paar Tage in einen neuen Vakuumbeutel.
Nach insgesamt 15 Tagen, länger konnte ich einfach nicht mehr warten, wurde angeschnitten. Das Ergebnis war super, eine schöne Rötung vom Fleisch, ein sehr guter Rauchring vom Smoken und das Wichtigste…geschmacklich einen Bombe.
Schnell wurden ein paar Sandwiches zubereitet und endlich konnte das Pastami in aller Ruhe genossen werden.
Probiert es mal aus. Es lohnt sich auf jeden Fall.
Einen Link zu dem Pastramiset findet ihr hier: (#affiliatelink)

Teilen

++++ PINTEREST BILD AUSTAUSCHEN! ++++