Zubereitung

  • Vorbereitung: ca. 20 Minuten

  • Koch-/Grillzeit: ca. 100 Minuten

Zutaten

  • Für die Rehkeule:

    1. Rehkeule
    2. Salz
    3. Wild Things Rub (Gewürzmischung für Wild)
    4. 250 ml Gemüsebrühe
    5. 1 Teelöffel Senf
    6. Ein Spritzer Worcestersauce
    7. 2 Löffel Preisselbeeren

    Für die Schokosauce:

    1. 20g Zartbitterschokolade
    2. Gegebenenfalls etwas Wasser zum Verdünnen
    3. Salz
    4. Pfeffer

    Beilagen:

    1. Kartoffelecken oder Kartoffeltaschen
    2. Grüner Salat

Equipment

  • kleine Dutch Oven (ca. FT3) (Petromax)

  • Grill zum direkten und Indirekten zubereiten

Startseite/Dutch Oven, Fleisch, Rezepte, Saucen & Dips, Wild/Rehkeule mit Schokosauce

Rehkeule mit Schokosauce

Die Wildzeit ist eine meiner Lieblingszeiten im Jahr, besonders wenn es um kulinarische Genüsse geht. Vielleicht ist dieses Gericht auch etwas für euch, vielleicht sogar für die Festtage zu Weihnachten. Bei mir stand kürzlich eine Rehkeule mit Schokosauce auf dem Menüplan.

Der erste Schritt war, den Grill auf die richtige Temperatur zu bringen. Die Rehkeule wurde sorgfältig vorbereitet, mit Salz und einem köstlichen Wild Things Rub gewürzt. Dann kam sie auf den heißen Dutch Oven, um von allen Seiten schön anzubraten.

Als nächstes gingen 250 ml Gemüsebrühe in den Dutch Oven, vermengt mit einem Teelöffel Senf und einem Schuss Worcestersauce. Dazu kamen großzügige zwei Löffel Preisselbeeren. Das Ganze durfte dann knapp anderthalb Stunden vor sich hin köcheln.

Nach dieser Zeit wurde das Fleisch herausgenommen und sorgfältig aufgeschnitten. Für die Sauce wurde die restliche Flüssigkeit genutzt, in die 20g Zartbitterschokolade geschmolzen wurden. Gegebenenfalls wurde noch etwas Wasser hinzugefügt, bis die Konsistenz perfekt war. Abgeschmeckt wurde mit Salz, Pfeffer und einer Spur mehr Senf für den letzten Schliff.

Schließlich kam das Fleisch zurück in die Sauce und durfte weitere 20 Minuten sanft vor sich hin köcheln. Serviert wurde dieses köstliche Gericht idealerweise mit Kartoffelecken oder Kartoffeltaschen sowie einem knackigen grünen Salat.

Teilen

++++ PINTEREST BILD AUSTAUSCHEN! ++++