Zubereitung

  • Vorbereitung: ca. 70 min

  • Koch-/Grillzeit: ca. 120 Minuten

Zutaten

  • 2 Hänchenbrüste

  • Toskana Rub (DonMarcos)

  • 1 Gemüsezwiebel

  • 1 rote Spitzpaprika

  • 1 grüne Paprika

  • 100 ml Brühe

  • 100 ml BBQ-Sauce (Dollie Nappi Sauce)

  • 10g Frische Hefe

  • 230 g Wasser

  • 400g 550´er Mehl

  • 2 TL Salz

  • 50g Olivenöl

  • 1 Ei

  • Milch

  • Kräuter oder Käse für das Topping

Equipment

  • Dutch Oven FT1 (Petromax)

  • Feuertopftisch FE90 (Petromax)

  • 6 KOKOKO Briketts (McBikett)

  • Rührgerät für den Teig

  • Nudelholz

Startseite/Backen, Beilagen, Dutch Oven, Fleisch, Rezepte, Sandwich/Pulled Chicken Sandwich ala Subway

Pulled Chicken Sandwich ala Subway

Ich bin mal ganz ehrlich und gebe zu das ich die Baguettes von Subway total lecker finde. Also warum nicht mal versuchen diese selber zu machen?

Und endlich habe ich ein Rezept gefunden welches zum einen sehr einfach zuzubereiten ist, zum anderen schon sehr nahe an die Brote der Baguettekette herankommt. Als Belag gab es Pulled Chicken aus dem DutchOven. Das ganze nimmt schon seine Zeit in Anspruch, aber das meiste der Zeit ist auch nur Wartezeit.

Für die Baguettes (drei Stück) wurden zunächst 10g Frische Hefe in 230g Wasser mit 10g Zucker angerührt. In der Zwischenzeit 400g 550´er Mehl, 50g Olivenöl und 2 TL Salz vermengt. Anschließend kam die Wasser-Hefemischung hinzu und es wurde ein nicht klebender Teig geknetet, welcher nun 1h abgedeckt bei Raumtemperatur ging. Nach der Stunde wurde er in 3 Teile geteilt, jeweils mit dem „Nudelholz“ platt ausgerollt und wieder zusammen gerollt. Etwas platt drücken und mit einer Mischung aus verquirltem Ei und etwas Milch betrichen. Als Topping habe ich eines mit Parmesan, eines mit Parmesan und Oregano und das letzte mit Sesam versehen. Nun kamen die geformten Baguettes für 25 Minuten bei 180 °C Ober-Unterhitze in den Backofen.

Das Pulled Chicken wurde im FT1 zubereitet. Für die Hitze sorgten 6 KOKOKO Briketts. Es bestand aus 2 Hähnchenbrüsten, welche mit dem Toskana Rub gewürzt wurden. Nachdem Der Dutch Oven heiß war wurden die Brüste, dann das Gemüse (eine Gemüsezwiebel, eine rote Spitzpaprika und eine halbe grüne Paprika) angebraten. Auf das angebratene Gemüse kam 100ml Brühe und 100ml BBQ-Sauce (ich habe ich Nappi genommen). Auf das Gemüse noch die zwei Hähnchenbrüste, Deckel zu und dann köchelte alles 2 Stunde vor sich hin.

Nach den 2 Stunden war das Fleisch so zart das es sich mit 2 Gabeln ohne Probleme pullen ließ. Das Pulled Chicken wurde noch mit dem Gemüse und etwas Flüssigkeit aus dem Dutch vermengt.

Zunächst kam auf die Unterseite des Baguettes Mayo, darauf Romanasalatblätter, das Pulled Chicken und die Oberseite des Baguettes.

Das Sandwich war denen von Subway schon sehr ähnlich.

Teilen

++++ PINTEREST BILD AUSTAUSCHEN! ++++