Zubereitung

  • Vorbereitung: ca. 30 min

  • Koch-/Grillzeit: ca. 3 h

Zutaten

  • 650g Gulasch halb und halb

  • 3 große Zwiebeln

  • Salz

  • Pfeffer (Roasted Garlic Mapel Pfeffer von DonMarcos)

  • Paprika edelsüss

  • 3 EL Tomatenmark

  • 0,45 L Brühe

  • 500 ml Wasser

  • 350g Spätzle

Equipment

Klassisches Gulasch

Das Schmuddelwetter hat Einzug gehalten. Das heißt für mich, es ist wieder Dutch Oven Zeit, und so ein Gulasch mit selbstgemachten Spätzle ist doch gar nicht ein so schlechter Start.

Die Spätzle wurden am Mittag vorbereitet und später nur noch in der FP30 in Butter geschwenkt.

Für das Gulasch wurden zunächst 17 Kokoko Briketts im Anzündkamin (AZK) durchgeglüht. Als sie soweit waren, kam der FT6 auf den AZK zum Anbraten vom Gulasch (1kg Gemischtes). Anschließend wurde es mit Salz, Paprika Edelsüss und dem Roasted Garlic Mapel Pfeffer (wegen des leichten Knoblauch Geschmacks) gewürzt und aus dem Dopf genommen. Danach kamen 3 kleingeschnittene große Zwiebeln in den Dopf. Diese wurden leicht angeschwitzt und mit 3 El Tomatenmark vermengt. Nun wieder das angebratene Fleisch und 450 ml Rinderbrühe hinzu.

Der Dopf kam nun vom AKZ und die Briketts wurden 7 unten und 10 oben verteilt. So köchelte das ganze ca. 2 Stunden vor sich hin. Über die Zeit wurde nach und nach nochmal ca. 400 ml. Wasser nachgefüllt.

Serviert wurde das Gulasch mit den leicht angebratenen Spätzle. Es zerfiel fast von alleine und 1 kg Gulasch mit den Beilagen reichte für 4 Erwachsene locker aus.

Teilen

++++ PINTEREST BILD AUSTAUSCHEN! ++++