Zubereitung

  • Vorbereitung: ca. 30 min

  • Koch-/Grillzeit: ca.  15 Stundem

Zutaten

  • 5kg Stück Bosten Butt (z.b. vom Schwarzwälder)

  • Rub deiner Wahl

  • Rotkohl aus dem Glas

  • Mayo

  • Sandwiches oder Hamburger Buns

  • 2-3 EL BBQ Sauce (zb DonmarosBBQ)

Equipment

  • Pelletgrill (Sheriff von MoestaBBQ)

  • Butcher Paper

  • Schale mit Wasser

Startseite/Rezepte/Fleisch/Bosten Butt (Pulled Pork)

Bosten Butt (Pulled Pork)

Pulled Pork habe ich ja schon einige gemacht, aber ich wollte immer schon den originalen Boston Butt Cut für Pulled Pork machen.
Was ist der Boston Butt?
Der Boston Butt
Der Boston Butt ist ein beliebtes und bekanntes Stück aus Schulter und Nacken vom Kräuterschwein. Viele BBQ Wettkampfteams schwören auf diesen „Cut“ für ihr Pulled Pork. Durch das durchwachsene Schweinefleisch bekommen Sie nach mehreren Stunden auf dem Smoker ein sehr saftiges, aromatisches Pulled Pork. (Quelle –www.der-schwarzwaelder.com danke hier nochmals für die schnelle Lieferung und den guten Service, ganz zu schweigen von der guten Qualität der Produkte)
Zubereitet wird er nicht anders als man Pulled Pork kennt. Erst mit einer Gewürzmischung nach Wahl einreiben und etwas einziehen lassen.
Dann im Grill bei 120 Grad „low and slow“ garen.
In meinem Falle habe ich dies mit meinem neuen Sheriff von Moesta getan. Ein passendes Gericht zur Einweihung dieses Smokers.
Morgens um 2:00 Uhr kam das gute Stück Fleisch in den Grill. Bei 120 Grad bis zur Kerntemperatur (KT) von 72 Grad. Anschließend kam es in Butcher Paper eingewickelt erneut auf den Grill bis zur finalen KT von 93 Grad. Nun noch eine halbe Stunde Ruhen gelassen und dann gerupft. Der noch im Fleisch befindliche Knochen löste sich sehr gut.
Noch ein bisschen BBQ Sauce dazu und alles vermengt und ab ging es auf die Burger/ Sandwichbrötchen mit etwas Mayo und Rotkohl.
Noch ein Wort zum Smoker, er lief wie ein Uhrwerk und war dabei mehr als sparsam. Gefühlt kann ich mit den im Behälter befindlichen Pellets noch einmal 3-2-1 Ribs machen.

Teilen

++++ PINTEREST BILD AUSTAUSCHEN! ++++