Zubereitung

  • Vorbereitung: ca. 40 min

  • Koch-/Grillzeit: ca. 2 1/2 Stunden

Zutaten

  • 1000g Schweineschulter

  • 250g Eiswürfel

  • Gewürzmischung Fleischkäse (RoyalSpice)

  • 2 Haxen

  • Gewürzmischung Grillhaxen (RoyalSpice)

  • 1 Dose Sauerkraut

Equipment

  • K4 Kastenform (Petromax)

  • Küchenmaschine mit Knethaken

  • Fleischwolf mit 3 mm  Scheibe oder kleiner

  • SmokeFire (Weber)

  • Großer Topf

  • Koces Form

Bayrisches Mahl

Bevor das Wetterchaos über uns hereinbricht, wie es vorhergesagt wurde, habe ich noch schnell den Grill angeschmissen. Es gab Haxe mit Sauerkraut und da nicht alle diese mögen gab es dazu noch Fleischkäse im Brötchen.
Die Haxen wurden am Abend zuvor knapp 2 Stunden im Sud gekocht. Dafür habe ich die Gewürzmischung für Grillhaxen von RoyalSpice getestet. Einfach die benötigte Wassermenge mit der Mischung vermengen und in den Topf zu den Haxen geben. Nach 2 Stunden köcheln kamen diese über Nacht in den Kühlschrank und weiter ging es am nächsten Tag.
Zunächst wurde der Smokefire auf 170 Grad aufgeheizt. Im Anschluss kamen die vorbereiteten Haxen mit dem Sauerkraut in den Grill.
Nun war es Zeit den Fleischkäse zuzubereiten. Dafür wurde 1kg fein gewolftes Schweinehack mit 250g Crush-Ice und 37g Fleischkäsegewürzmischung in der Küchenmaschine für 15 Minuten vermengt, bis eine homogene Masse entstand. Diese kam in die K4 Kastenform und anschließend auch in den Grill. Zu dem Zeitpunkt waren die Haxen gute 30 Minuten schon im Grill. Nach gut 1 ½ Stunden bei 170 Grad war der Fleischkäse gut und hatte 70 Grad KT erreicht. Er kam vom Grill und dieser wurde auf 240 Grad hochgeheizt um eine schöne Kruste an den Haxen zu zaubern.
Nach insgesamt 2 1/4h war das essen fertig und konnte angerichtet werden.
Die Gewürzmischung für den Fleischkäse kannte ich ja schon und bin immer wieder begeister wie einfach und lecker es doch ist so einen eigenen Fleischkäse zuzubereiten. Die Mischung für die Haxe war mein erster Versuch. Aber ich muß sagen sie schmeckten genauso wie ich sie kenne und auch mag.

Teilen

++++ PINTEREST BILD AUSTAUSCHEN! ++++