Zubereitung

  • Vorbereitung: ca. 30 min + 12 Stunden einziehen

  • Koch-/Grillzeit: ca. 4 1/2 h

  • Menge: 5 + Personen

Zutaten

  • 0,9 kg Nacken

  • 2 Stränge Baby Back Ribs

  • Burger Buns

  • Cola

  • Pig Wing Rub (DonMarcos)

  • Apple Chipotle Bourbon Sauce (DonMarcos)

  • Cherry Bomb Rub (DonMarcos)

  • Cherry Chipotle Bourbon Sauce (DonMarcos)

Equipment

Startseite/Burger, Dutch Oven, Fleisch, Rezepte/4 1/2 Stunden Ribs & PulledPork

4 1/2 Stunden Ribs & PulledPork

Kennt ihr dass, wenn ihr neue Gewürze und Saucen bekommt und ihr wollt sie endlich mal ausprobieren? So ging es mir dieses Wochenende. Spare Ribs und Pulled Pork hab ich ja schon diverse Male gemacht aber immer wieder wird was anderes probiert.

Für die Ribs nahm ich dieses mal den Pig Wing Rub und die Apple Chipotle Bourbon Sauce und für das Pulled Pork den Cherry Bomb Rub und die Cherry Chipotle Bourbon Sauce.

Gewürzt wurden die 2 Stränge Ribs und der 0,9 kg Nacken den Abend vorher.

Am Morgen wurde dann der Mono mit knapp 2 Kg Marabu Kohle auf gute 140 Grad eingeheizt. Anschließend kamen die Ribs und der Nacken auf den Rost. Für den Rauch in der ersten halben Stunde sorgte eine Handvoll Organgen Holz.

Nach gut 2 Stunden kamen die Ribs mit etwas Cola in Butcher Paper und der Nacken in den FT1 Dopf mit etwas Cola und der Cherry Sauce. Die 2. Phase für die Ribs dauerte auch nur 1 ½ Stunden, reichte aber aus um zwischenzeitlich einkaufen gehen zu können. Aber auch dabei hatte ich den Grill im Blick, durch das Grilleye Pro+ konnte ich immer die Temperatur beobachten. Es funktionierte ohne Abbrüche und ohne andere Probleme.

Nach dem die 2. Phase auch geschafft war, kamen die Ribs aus dem Butcher Paper wieder auf den Rost und wurden einmal eingepinselt mit der Sauce und verweilte nochmals für ½ Stunde auf dem Rost.

Die Ribs waren nun nach 2-1 ½-½ Stunden fertig. So auch das Pulled Pork. Raus aus dem Dutch in eine Schale, rupfen und mit etwas Flüssigkeit aus dem Dopf vermengt.

Fertig war das Mittagessen und was soll ich sagen, richtig leckere Kombination. Nicht nur die Ribs auch das PP mit dem Cherry. Ja ich weiß es war kein richtiges PP, aber es war dennoch sehr saftig und dazu noch sehr lecker mit dem Cherry Rub und der Sauce.

Teilen

++++ PINTEREST BILD AUSTAUSCHEN! ++++