Kohle / Briketts

Startseite/Equipment/Kohle/Briketts/Welche Kohle/ Brikett´s nutze ich?

Welche Kohle/ Brikett´s nutze ich?

Welche Kohlen nutze ich?

Ich nutze fast ausschließlich die MARABU von McBrikett, sie besteht aus überwiegend sehr großen Stücken, was gerade im Keramikgrill bei LongJobs von Vorteil ist. Ich kann mit einer Ladung von 2 bis 2 ½ kg Marabu bei eingeregelten 110 °C schon mal 15 Stunden garen, ohne das ich nachlegen muss. Aber auch sehr hohe Hitze in der Kugel für Steak oder auch für Pizza im Keramikgrill eigenen diese sich hervorragend und halten dabei auch noch sehr lange durch, ohne das man neu Kohlen nachlegen muss. Eine Pizzasession, im Monolith Classic, konnte ich mit gut 2kg über gute 3 Stunden betreiben, bevor die Temperatur abgefallen ist.

Von meiner Seite kann ich die MARABU nur empfehlen. Sie brauchen zwar etwas länger beim Zünden, dafür halten sie aber sehr lange.

Neben den MARABU von McBrikett, nutze ich auch noch die BABUKO. Diese komme meist in der Kugel zum Einsatz. Gerade wenn ich die BBQ Disk von Moesta nutze, nutze dich diese Kohlen sehr gerne. Gute 3 Kg reichen aus, um die Feuerplatte ordentlich einzuheizen und das über 3 Stunden bevor die Hitze nachlässt. Sie sind also eher geeignet für Sachen die ihr über Stunden auf dem Grill machen wollt und nicht für ein paar Steaks.

Welche Briketts nutze ich?

Auch hier kommen bei mir wieder fast ausschließlich die Produkte von McBrikett zum Einsatz, sie haben mich einfach mit dem Preis/ Leistungs- Verhältnis überzeugt.

Briketts nutze ich in der Regel immer wenn ich Dinge im Dutch Oven zubereite und dann kommen die KOKOKO Eggs zum Einsatz. Hier habe ich gemerkt, dass ich im Gegensatz zu den meist verbreiteten Tabellen (habe unten auch eine aufgeführt), weniger Kohlen nutzen kann, um die gewünschte Temperatur zu erhalten. Meist nutze ich so 20-30 % weniger und habe das Ergebnis welche ich haben wollte. Ein weiterer Vorteil dieser Briketts liegt darin, dass nur sehr wenig Asche übrig bleibt nachdem sie abgebrannt sind. Was auch zum nächsten Vorteil führt, die Brenndauer. Wer schon mal die Briketts von der Tankstelle genutzt hat und wollte Gerichte über 3 Stunden im Dutch Oven garen, hat schnell gemerkt das er nach spätestens 2 Stunden neue Briketts starten muß, ansonsten wird das nichts. Mit den KOKOKO habe ich schon über 3 Stunden einen Dutch Oven betrieben und sie waren noch da noch nicht vollständig verglüht. Klar ist das immer eine Sache wie der Wind, Umgebungstemperatur und co. sind. Aber meiner Erfahrung nach habe ich hier immer ein deutlich besseres Ergebnis erzielt.

Aber nicht nur bei Dutch Oven kommen sie zum Einsatz, auch in der Kugel, wenn ich dort zb. Die Rotisserie betreibe, nutze ich die KOKOKO. In dem Falle habe ich meistens 1 ½ bis 2 Stunden die Gerichte auf dem Grill. Anschließend schließe ich die Lüftungen der Kugel und die Briketts gehen mit der Zeit aus. Dann sind sie immer noch in einer Größe das ich die für einen weiteren Grillvorgang beim nächsten male nutzen kann.

Wie ist die Verteilung der Briketts für den jeweiligen Dutch Oven

Grundsätzlich gilt die Faustformel:

wie man etwa 170 Grad im Dutch Oven erzeugen kann. Wenn man die Größe des Dutch Ovens in Zoll verdoppelt, erhält man die Anzahl der benötigten Briketts. Bei einem 10“-DO (FT6) sind das also 20 Briketts, beim 12“-DO (FT12) sind es 24 Stück.

Anschließend Verteilt man die Briketts 1/3 unten und 2/3 auf dem Deckel

Hier mal eine Tabelle von Petromax, wie sich die Verteilung bei den Zubereitungsarten und verschiedenen Temperaturen verhält.

Teilen

++++ PINTEREST BILD AUSTAUSCHEN! ++++