Poffertjes
Am Wochenende konnte ich endlich mein neues Spielzeug, die Poffertjes Pfanne, einweihen. Dafür wurde zunächst der Teig vorbereitet. Der bestand aus aus 300ml Milch, 250g Mehl, 1 Pk. Trockenhefe, 4 Eigelb, 4 Eiweiß, 250g Butter, 30g Zucker und einer Prise Salz…raus kommen ca. 120 Poffertjes.
Zubereitung
-
Eigelb, Mehl, Hefe, Salz und Zucker in eine Schüssel geben.
-
Milch leicht erwärmen, dazu giessen und alles zu einem glatten Teig verrühren.
-
30 Minuten abgedeckt gehen lassen.
-
Eiweisse steif schlagen und unterheben.
Anschließend wurde der Teig in einen Gefrierbeutel (Spritzbeutel oder Flasche wäre einfacher gewesen) gefüllt. In der Zwischenzeit war auch der halb gefüllte Anzündkamin mit Marabukohle durchgeglüht und konnte in den Grill geschüttet werden. Da die Poffertjes Pfanne ideal in das GBS System passt, gab es auch kein Wackeln oder Rutschen der Pfanne. Die Pfanne hatte sich nach ein paar Minuten gut aufgeheizt. Sie wurde nun mit etwas Sprühfett eingesprüht. Eine kleine Ecke des gefüllten Gefrierbeutels wurde abgeschnitten. So ließen sich die Mulden der Pfanne schön befüllen. Nun mussten die Poffertjes nur noch einmal gedreht werden, damit sie von beiden Seiten schön goldbraun wurden.
Zum Schluss wurde ein Teil klassisch mit Puderzucker bestäubt, der andere Teil mit Nutella und Ananasstücken oder auch mit Himbeere Sauce bestrichen.
Teilen
++++ PINTEREST BILD AUSTAUSCHEN! ++++